Linux mit 3 Monitoren.

Kubuntu 18.04 auf großer Arbeitsfläche.

Hallo aus Uruguay,

im April 2016 haben ich schon einen Artikel über Linux und 3 Monitore geschrieben. Und ja seit dieser Zeit, die vergeht ja wie im Fluge, habe ich tatsächlich ohne eine neue Installation mit 3 Monitoren gearbeitet.

Wenn ich da an die Windoofzeiten zurück denke, da musste ich spätestens nach 9 Monaten, meist aber schon nach 6 Monaten, den PC neu aufsetzen weil er sich zugemüllt hat. Windoof eben.

Ja nun warum nur schreibe ich nun noch einmal über das gleiche Thema?

Nur bisserl blöd gelle :)

Nur bisserl blöd gelle 🙂

Weil ich blöd war. Ja Du liest richtig.

Warum fragst Du nun zu recht. Darum dieser neue Artikel.

Damals hatte ich mir extra eine Nvidia GT 640 Grafikkarte zugelegt welche ja wunderbarer weise diese 3 Monitore ohne Probleme angesprochen und unterstützt hat. Jetzt bei der Neuinstallation von Kubuntu 18.04, welches ja erst vor kurzem raus kam, zickte diese Grafikkarte und verhinderte glatt einen Installation für die ich mir extra eine neue SSD zugelegt habe.

Also probierte ich einige Zeit hin und her, habe auf einem 2. Rechner 18.04 neu installiert und dann die neue Installation in meinen PC gesteckt. Nein es wollte partout nicht laufen. SSD gewechselt und er PC lief mit 14.04 einwandfrei.

Das sind Situationen da könnte man den Rechner glatt zum Fenster rausschmeißen.

Also Fehlersuche!

Da diese Grafikkarte schon bei der Installation von 16.04 zickter, bzw die Treiber nicht ordentlich waren um einen einwandfreien betrieb mit 3 Monitoren zu gewährleisten, dachte ich mir schon, dass die Grafikkarte der Fehler ist. Also habe ich diese ausgebaut und bin auf die Onboard Grafikkarte umgestiegen. Diese ist ja in der CPU des Intel Core I 7 fest eingebaut. Ja und was denkt ihr? Ich hatte Recht. Der PC akzeptierte das neue 18.04 und startete einwandfrei.

Und nun kommt der Grund warum ich blöd war. Naja, wer bitte weiß das schon und Dokumentationen darüber findet man auch keine.

Ich wollte natürlich meine 3 Monitore weil ich das so gewohnt bin und deswegen hatte ich mich eigentlich schon mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte abgefunden. Da ich aber etwas knapp bei Kasse bin im Moment schob ich das Ganze vor mir her.

3 Monitor

Zum vergrößern bitte anklicken.

Dann kam mir eine Idee.

Damals testete ich die Nvidia weil sie 3 Anschlüsse hatte und es hat funktioniert.

Jetzt schaute ich nach meiner onboard Grafikkarte und auch diese verfügt über 3 Anschlüsse. 1x VGA, 1xDVI und 1xHDMI. Was also lag näher als es wenigstens einmal zu probieren. Monitore umgesteckt, Kabel eingesteckt, PC gestartet und was sage ich Euch, die onboard Grafikkarte, also die der Intel CPU spricht alle 3 Monitore an. Das ist genau das was ich wollte. Nur bitte warum sagt einem das niemand? Ich hätte mir damals schon das Geld für die Grafikkarte sparen können.

Deswegen nun dieser Artikel.

Und hier nochmals, die Intel Core I 7 – 3770 CPU hat eine Intel® HD-Grafik 4000 eingebaut und unterstützt 3 Monitore sofern es das Motherboard auch unterstützt. 

Mach doch Mal kostenlos Urlaub!

Mach doch Mal kostenlos Urlaub!

So ich hoffe es gibt Menschen welchen dieser Artikel weiterhilft und das sie im Gegensatz zu mir dadurch Geld sparen. Nun ja ich habe mir zumindest die Anschaffung für eine neue Grafikkarte gespart. Ist doch auch was oder? Man muss es einfach positiv sehen.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

In eigener Sache!

Schön, dass Du bis hier hin gelesen hast. Sicherlich waren das ein paar nette Informationen für Dich, welche ich völlig kostenlos zur Verfügung stelle.

Da ich aber alles privat mache und aus eigener Tasche bezahle bin ich leider auch auf Spenden angewiesen und ein Leben ohne Geld funktioniert auch für mich noch nicht!

Solltest Du Dir nun die Ausgabe für eine neue Grafikkarte sparen können, kannst ja bitte Mal an mich denken. 

Statt also unnützen Spendenfirmen Geld in die Tasche zu schieben, unterstütze bitte meine Arbeit und die Wahrheit welche ich hier versuche zu verbreiten.

Spenden sie bitte über PayPal, 5EUR, 10EUR, 20EUR, 30EUR, 50EUR, 100EUR

Vielen Dank!

Bitte teilen! :)
  • 3
  •  
  •  
  •  
  • 1
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    4
    Shares

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen