Flight Simulator X von Microsoft

Ist gut gelungen.

Wasserflugzeug

Fliegen mit einem Wasserflugzeug

Der Flight Simulator X von Microsoft ist seit Jahren auf dem Markt etabliert. Wer sich schon immer mal eine Vorstellung vom Fliegen machen will, kann mit dem Microsoft Flight Simulator seine ersten Erfahrungen sammeln.

 

Der Fluganfänger wird in einem Videolehrgang ganz langsam an das Fliegen herangeführt. Es ist eine richtige Schulung mit theoretischen und praktischen Stunden. Alles wird einem erklärt und erläutert. Wer seine erste Flugstunde absolviert hat das Gefühl, dass der Fluglehrer erklärend und auch manchmal rettend daneben sitzt.

Hubschrauber

Helikopter fliegen

Sie starten mit einem Motorsegler auf einer riesigen Piste. Im Original landen dort die Spaceshuttles. Sie absolvieren Ihre ersten Übungen, um ein Gefühl für die Steuerung Ihres Microsoft Flight Simulators zu bekommen. Diese relativ einfache und anspruchslose Aufgabe erklärt aber schon die wichtigsten Funktionen zum Starten und Landen eines Flugzeugs.
Dann geht es Schritt für Schritt weiter. Die Aufgaben und Fluggeräte werden mit jeder Lektion anspruchsvoller.

Landeanflug

Im Landeanflug

Die Flugzeuge sind echten Maschinen nachempfunden und je nach Leistung ihrer Grafikkarte sehr detailliert. Bei den Geräuschen denkt man wirklich, in einem Flugzeug zu sitzen. Je nach dem, mit was man steuert, Joystick Flightstick oder auch nur mit der Tastatur kommt echtes Feeling auf.

 

Die Steuerung:
Es gibt für den Microsoft Flight Simulator Steuerungsmöglichkeiten, die im Aussehen und Funktion der echten Steuerung in einem Flugzeug in nichts nachstehen.
Wer wirklich seinen Spaß am Simulator gefunden hat, wird mit dem richtigen Steuergerät Gefühle entwickeln, die dem echten Fliegen recht nahe kommen.

Flightsim

Die Ansicht von wo man steuern will kann man wählen

 

Cockpit

Das Cokpit wird immer leer sein.

Das Fliegen:
Die Auswahl an Flugplätzen ist gigantisch. Fast jeder kleine Sportflugplatz mit einer eigenen Kennung ist vertreten. Es gibt umfangreiches Kartenmaterial und selbst an den Bordfunk wurde gedacht, um eine Kommunikation mit den Fluglotsen zu ermöglichen. Realistisch können auch die Uhrzeit und das Wetter eingestellt werden. Ein Flug durch die Wolken ist genauso möglich wie durch ein Gewitter. Bei einem Flug in strahlendem Sonnenschein kann die Sicht durch Blendung beeinträchtigt werden. Richtig spannend wird es wer sich statt des Flugzeugs mal an einem Hubschrauber probiert. Zur Steuerung eines Hubschraubers muss man sich gigantisch umstellen und wer es noch nie probiert hat, wird sich wundern. Dass schöne aber beim Flight Sim ist man kann nichts kaputt machen und jeder Absturz bleibt ohne Folgen.

Leider wird dieser Flight Simulator nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt jetzt einen Neuen, der in den letzten Tagen erschienen ist. Dieser ist momentan in der Basisversion kostenlos. Doch wer mehr haben möchte muss dann schon tief in die Tasche greifen. Ob dieses Geschäftsmodell das bessere ist bleibt abzuwarten.


Eroscape Pheromone
Hat Dir der Artikel gefallen? Dann klick mal bitte auf das  Bild!

Danke!

Nachtrag!

Leider wird für den Flight Simulator Windows als Betriebssystem zwingend vorgeschrieben. Somit steht man als Linux Nutzer außen vor. Es sein man hat noch sein Windoof zusätzlich auf der Platte.

Für Linux gibt es diverse Flight Simulatoren welche noch besser sein sollen als der Flightsim X

Zum einen ist es Flight Gear  zum 2. X-Plane. Beide habe ich natürlich ausprobiert. Sie sind sehr umfangreich und bieten leider nicht die Schulungen des Flightsim X. Man muss sich also zurecht finden und da wird sich jeder Anfänger schwer tun.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

In eigener Sache!

Schön, dass Du bis hier hin gelesen hast. Sicherlich waren das ein paar nette Informationen für Dich, welche ich völlig kostenlos zur Verfügung stelle.

Da ich aber alles privat mache und aus eigener Tasche bezahle bin ich leider auch auf Spenden angewiesen.

Statt also unnützen Spendenfirmen Geld in die Tasche zu schieben, unterstütze bitte meine Arbeit und die Wahrheit welche ich hier versuche zu verbreiten.

Spenden sie bitte über PayPal, 5EUR, 10EUR, 20EUR, 30EUR, 50EUR, 100EUR

Vielen Dank!

Bitte teilen! :)
  • 1
  •  
  •  
  • 1
  • 1
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    3
    Shares

Kommentare

Kommentare