Fire Tray add-on für Thunderbird 60+

Es funktioniert wieder.

Hallo aus Uruguay,

seit gestern Abend habe ich endlich wieder eine Möglichkeit gefunden, dass von mir seit vielen Jahren genutzte Add On Fire Tray mit dem neuen Thunderbird 60+ zum laufen zu bringen.

Wie wohl alle Thunderbird Nutzer wissen sind seite der neuen Version 60 sehr viele Add ons nicht mehr nutzbar gewesen. Unter Anderem auch das beliebte Fire Tray welches im Systray einfach ein Icon einbindet wenn eine neue Email angekommen ist. Warum dies der Thunderbird von Haus aus nicht macht, habe ich niemals verstanden.

Fire tray ist als nachträglich zu installierendes add on in die Bresche gesprungen.

Um so ärgerlicher war es, als mit der Neuauflage der Version 60 gerade dieses Add on nicht mehr funktionierte.

Nun habe ich wochenlang ja sogar monatelang nach einer Alternative gesucht und so ziemlich alles ausprobiert was es dazu gibt. Kein anderes add on oder Programm kann dem Fire Tray das Wasser reichen.

Gestern Abend allerdings bin ich auf die Lösung gestoßen und möchte sie natürlich an meine Leidensgenossen weiter geben.

Manchmal muss man schon einen eigenen Weg einschlagen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Die Lösung heißt: Selbst Kompilieren.

Dazu nimmt man einfach das alte Plugin welches man hier downloaden kann!

Wenn man diese zip-Datei dann auf der Festplatte hat, entpackt man sie in ein Verzeichnis.

Danach geht man eben in dieses Verzeichnis und dann in das Unterverzeichnis ~/FireTray/src/

Dort gibt man unter Linux geht das ohne Probleme, bei Windows weiß ich es nicht, da ich diesen Schrott im Moment nicht mehr am laufen habe, einen einfachen Befehl ein:

make build

Dieser Befehl erzeugt eine xpi-Datei des Firetray add on mit der das add on dann wieder ganz einfach in den Thunderbird eingebunden werden kann.

Eigentlich ganz einfach. Sollte jeder Linux User können. Ich habe Kubuntu 18.04 welches allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Und ich sage Euch es funktioniert wieder.

Fire Tray Icon

Das Fire Tray Icon für den Thunderbird 60+

Der Einfachheit halber lege ich Euch meine XPI Datei einfach mal bei, vielleicht könnte ihr ja die Schritte überspringen und das Add on läuft auch bei Euch auch so schon. Das muss man halt mal testen. Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Ach ja. Die Sicherheit. Da übernehme ich keine Gewähr. Jeder muss schon selbst wissen was er auf seinem PC installiert. Wenn es nicht geht bei Euch, ist es nicht meine Schuld. Ein Versuch allerdings ist es immer wert und den habe ich für mich erfolgreich absolviert.

Nachlesen kann man dies, nicht ganz so ausführlich, im Thunderbird Forum wo ich den Tipp her habe.

Viel Glück.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Bitte teilen! :)
  • 4
  •  
  • 1
  • 1
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    6
    Shares

Kommentare

Kommentare